Wappen

Nach einem Wettbewerb, zu dem die Gemeindebevölkerung aufgerufen war, und etlichen Gesprächen mit dem Land OÖ, erhielt Regau im Jahr 1981 ein sehr ansprechendes Gemeindewappen, das sich auf die Geschichte von Regau bezieht. Rot und gelb wurden als Gemeindefarben festgelegt.

Das Wappen der Marktgemeinde Regau

Beschreibung des Wappens

Im goldenen Schildhaupt befindet sich eine rote Weinrebe mit Blättern und darunter, auf rotem Grund, ein geflügelter Schwertarm.

Die Weintraube

Die Weintraube weist darauf hin, dass in unserer Gegend schon vor langer Zeit Weinanbau betrieben wurde. In alten Schriften ist zu lesen, dass 1143 drei Weingärten in Schalchham und 1145 zwei Weingärten an der Ager bestanden. Auch der „Wirt am Weinberg“ zeugt von der Weinbaukultur unserer Vorfahren, die in jüngster Vergangenheit von Hobby- und Berufswinzern wiederbelebt wurde.

Beflügelter Schwertarm

Der Flügelarm mit Schwert wurde dem Wappen an der Pfarrkirche Regau entnommen, die allem Anschein nach Pfarrer Jakob Herbsleben 1494 neu erbauen ließ.

Das Wappen des Pfarrers mit dem beflügelten Schwertarm befinden sich – in seitenverkehrter Darstellung – am ehemaligen Turmeingang der Kirche, oberhalb des Fensters neben dem Missionskreuz, beim Aufgang in die Empore. Pfarrer Jakob Herbsleben war Hofkaplan von Kaiser Maximilian I und wurde 1504 in Schöndorf begraben. Auf seinem mächtigen Grabstein befindet sich ebenfalls das Wappen mit Flügelhand und Schwert.

Wappen_zum_Ausmalen.pdf herunterladen (0.61 MB)